Good Voices Dürscheid

Den Männerchor gibt es seit 1889, also seit der Gründung des Männergesangvereins.

2017 haben wir dem Chor einen neuen Namen gegeben. Zum Einen wollen wir damit konsequent dem Weg der Modernisierung gerecht werden. Außerdem war dies aber auch notwendig, um namentlich den Chor vom Verein (der ja inzwischen vier Chöre beheimatet) unterscheiden zu können.

Derzeit haben wir 24 Sänger im Chor Good Voices Dürscheid. Die Aufteilung auf die Stimmen ist relativ ausgeglichen.

Seit wir uns von klassischer Chorliteratur gelöst haben und jedes Jahr ein neues Musikprojekt mit moderner Pop-Musik starten, hat sich die Mitgliederzahl stetig vergrößert.

Wir proben jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr im Sängerheim in der Dürscheider Straße 32 in Burscheid mit unserem Chorleiter Volker Wierz.

Jedes Jahr veranstalten wir im Frühjahr 2 Konzerte mit immer wieder neuem Repertoire. Auch vor englischsprachigen Liedern machen wir, egal welches Alter die Sänger haben, nicht halt.

Der Chorleiter:

Mit Volker Wierz hat der MGV Dürscheid einen engagierten Chorleiter,der mit viel Spaß und Sachverstand den Chor in den letzten Jahren zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Neben den Chorproben, die viel Spaß machen, aber auch viel von den Sängern abfordern,ist es vor allem auch seinem Engagement außerhalb der Proben zu verdanken, dass der Chor durch seine jährlichen Projekte so erfolgreich unterwegs ist und nicht, wie andere Chöre, mit sinkenden Mitgliederzahlen kämpfen muss.

Dieses Gesamtwerk ist es, was in den Konzerten zu ausverkauften Plätzen führt
und die Fangemeinde immer weiter wachsen läßt.

Das Repertoire:

In den letzten Jahren haben wir fast ausschließlich Musik aus den Bereichen Rock, Pop und Schlager (deutsch und international) gesungen.

Dabei deckt unserer Repertoire, angefangen von Songs der Bläck Fööss, Beatles, Bee Gees, Elvis Presley, Jon Bon Jovi, bis hin zu Peter Alexander, Udo Jürgens, Tim Bendzko, Udo Lindenberg, Scorpions, Queen und vielen weiteren bekannten Größen ein sehr breites Spektrum ab.

Insgesamt haben wir in den letzten 17 Jahren über 140 neue Songs einstudiert!

Konzerte:

Jedes Jahr ein bis zwei Konzerte, jedes Jahr ein weitestgehend neues Repertoire, das ist schon eine Herausforderung. Das Ergebnis der wöchentlichen Proben kann sich sehen lassen.

Hier ein Blick auf die Konzerte der letzten Jahre