Vereinsgeschichte

Der MGV Dürscheid 1889 e.V. ist Mitglied des Sängerkreises Rhein-Wupper/Leverkusen e.V. im Chorv

Bereits 2005 haben wir erkannt, dass wir neue Wege einschlagen müssen, um zu verhindern, dass der Verein, wie viele Männergesangvereine, letztendlich sterben wird.

So gründeten wir neben dem Männerchor 2006 den "ymcd", der in seinen Konzerten seine POP und Rock-Songs auswendig singt und mit Performance untermalt.

Außerdem haben wir die musikalische Ausrichtung des Männerchores "Good Voices Dürscheid" konsequent hin zu moderner Pop-Literatur ausgerichtet.

Um trotzdem die klassische Chorliteratur nicht ganz aus den aus den Augen zu verlieren, gründete der Verein im Jahr 2016 einen weiteren Chor: "der kleine chor Dürscheid".

Am 01. April 2019 hat der Verein Zuwachs bekommen. Wir haben einen Damenchor gegründet.

Spontan haben sich ca. 20 Frauen gefunden, die Spaß daran haben, diesen Chor unter unserem Dach zu starten und mit aufzubauen. Der Chor hat sich den Namen "DaChord" gegeben.

Die Erfolgsstory geht weiter!

erband NRW.

1889 - Gründung des MGV Dürscheid, da hat die Uhr in vielen Dingen noch anders getickt. Nur die Musik, die Lust am gemeinsamen Singen, die gab es schon.
Und weil das so viel Spaß machte, gaben sich die 10 Männer als Gründungsmitglieder den Sinnspruch:

"In Freud und Leid zum Lied bereit"

Mittlerweile besteht der Männergesangverein Dürscheid 1889 e.V. aus vier Chören und 100 Mitgliedern!